Herzlich Willkommen im

Landhaus-Lugner

Wandern am Staffelsee

Der Staffelsee mit seinen versteckten Buchten und den sieben malerischen Inseln wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Mit 22-26° Grad im Sommer gehört der Staffelsee mit zu den wärmsten Seen in Bayern.

Uffing - Staffelsee - Tannenbach

Etwa 9 km in ca. 2 1/2 Stunden: vom Ort südlich zum See und zum Bad und Campingplatz nach Steigenberg. Am Seeufer entlang Richtung Westen. Kurz darauf erster Rückweg nach Uffing (rechts abbiegen). Weiter dem See entlang zu einer kleinen Siedlung im Tannenbach-Filz. Hier auf dem Wirtschaftsweg zurück nach Uffing.

Staffelsee-Rundweg (22 km)

Start und Ziel: Anlagen 100 m westlich Kurgästehaus Murnau
Ausgeschilderte Wanderrichtungen: gegen den Uhrzeiger.
Der Staffelsee-Rundweg ist eher für nicht zu heisse Tage geeignet, weil er nur die letzten 4 km am See entlang durch schattiges Gelände führt. Eine Erfrischung im See in diesem Bereich ist an mehreren Stellen möglich, aber bitte Schilfzonen auslassen!

Das Verlandungsgebiet westlich des Staffelsees steht nun unter Naturschutz und darf nur noch auf dem neu markierten Weg durchquert werden. Dadurch werden Brut-, Nahrungs- und Aufzuchtsbiotope wiesenbrütender Vogelarten erhalten und die empfindlichen Vegetationszonen der Moosböden nicht beschädigt. Auch werden durch die Schutzmaßnahmen die Uferbereiche mit den vorgelagerten Röhricht-Schwimmblattzonen als Rückzugsgebiete bedrohter Tiere und Pflanzen erhalten. Beispiele einiger gerade noch oder hoffentlich bald wiedervorkommender Vogelarten in dem Bereich sind: Das Braunkehlchen, der Wachtelkönig, der Kiebitz, der Brachvogel und die Rohrdommel.

Ein Tip von uns: Berauschen Sie sich z.B. an den im Frühsommer blühenden Iris (sibirische Schwertlilie) oder an anderen Pflanzen - aber pflücken Sie bitte keine!

Vom Südurfer aus sieht man die größte der 7 Inseln (die Wörth). Auf ihr befand sich im 9. Jahrhundert eine Klosteranlage und danach bis Ende 1773 die Seehauser Pfarrkirche, die zwischen 1774 und 1782 in Seehausen selbst wieder aufgebaut wurde.
Das große, schloßähnliche Gebäude gehört wie die ganze Insel, dem Freistaat Bayern und ist verpachtet. Wanderer, die von Uffing (Café Alpenblick) aus mit dem Motorboot nach Murnau zurückfahren wollen, bitte Motorfahrplan beachten.

Baden ist auch in den Strandbädern Uffing, Seehausen und Murnau möglich.

Schweigrohr-Rundweg (4 km)

Start und Ziel: Grafenaschau, 500 m vor Ortseingang von Murnau her am Fußballplatz vorbei, nach 400 m Parkplatz am Wald.
Ausgeschilderte Wanderrichtung: gegen den Uhrzeiger.
500 m nach dem Start sehr schönes Feuchtwiesenbiotop, links über den Bach phantastischer Ausblick, der ein wenig an Kanada erinnert. Bei "Schedlers Kreuz" (das alte schöne Kreuz wurde Anfang der 80er Jahre gestohlen) links in ein sehr ursprüngliches Feuchtgebiet, das vom Hörnlewasser (Rißgraben) gespeist wird und viele schöne und seltene Pflanzen zeigt. Insgesamt ein Weg für Naturfreunde, die die Einsamkeit lieben. In Grafenaschau wurde 1731 eine Glashütte gegründet, von der die Seehauser und Murnauer Hinterglasmaler das Glas beziehen konnten.

Drachenstich-Rundweg (4 km)

Start und Ziel: Anlagen 100 m westlich Kurgästehaus (Nähe Bahnübergang)
Ausgeschilderte Wanderrichtung: mit dem Uhrzeiger.
Der Drachenstich-Rundweg ist der kürzeste Murnauer Rundwanderweg.
Der Weg durch den Kurpark und das Überqueren der Bahnlinie sind wegen der Straßenbaumaßnahmen zur Zeit nicht möglich.
Daher: Überqueren der Kohlgruber Straße und der Bahnlinie, 100 m in Richtung Bad Kohlgrub, dann links in die Joseph-Fürst-Straße, nach 400 m Überqueren der Bahnlinie nach Oberammergau, in der selben Richtung weiter zum Münterhaus, dem Platz, an dem Kandinsky den Durchbruch von der gegenständlichen zur abstrakten Malerei schaffte und wo Gabriele Münter bis zu ihrem Tode 1962 lebte und arbeitete.

Das Verkehrsamt bietet 1- und 2-Tagesführungen zum Kennenlernen der Maler und ihrer interessanten Lebensumstände sowie ihrer Bilder an. Programm "Wandern auf den Spuren des Blauen Reiters" im \/erkehrsamt erhältlich.

Durch eine ziemlich einmalige Fußgänger-Eichenallee (Erklärungstafel) bis zu einer herrlichen Aussicht auf das Murnauer Moos und die Berge (von links: Herzogstand 1731 m, Heimgarten 1790 m, Hohe Kiste 1922m Ettaler Mandl 1644m, Hörnle 1548m). An der kleinen Kapelle oberhalb von Ramsachkircherl und Gasthof Ähndl (Abstecher) zum eigentlichen "Drachenstich". Dort erlegte nach der Sage ein Murnauer einen Lindwurm, der ständig Jungfrauen begehrte. Vorsicht beim manchmal etwas rutschigen Treppenaufgang entlang der kleinen, romantischen Schlucht. Der Rückweg führt durch Wiesen und Wohnviertel, das letzte Stück allerdings auf dem Trottoir entlang der vielbefahreren Kohlgruber Straße. Eine sehr schöne 2-Stundentour.

Kalkhofen-Rundweg (6 km)

Start und Ziel: Schöffau 6 km westlich von Uffing
Ausgeschilderte Wanderrichtung: mit dem Uhrzeiger
Im Weiler Kalkofen wurde früher aus Steinen der Ach Kalk herausgebrannt.
Kühle im Fuchswald und herrlicher Blick vom Kirnberg aus kennzeichnen diesen Rundweg in schöner und sehr einsamer Natur. In Kirnberg stand von ca. 1830 bis 1978 eine kleine Holzkirche, die seit 1980 ihren Platz im oberbayerischen Freilichtmuseum an der